Modellflug-Seminar“ an der Laubenhartschule.

 

 

Gespannte Aufmerksamkeit herrschte beim „Modellflug-Seminar“ in der Laubenhartschule in Bartholomä, als Alfons Hudelmaier den Schülern der Klassen 2 und 4 erklärte, warum ein Modell-Flugzeug überhaupt fliegen kann.

Anhand von mehreren Beispielen erklärte A.H. wie man sogar ein Stück Papier zum Fliegen bringt. Die Kinder waren er staunt, wie man mit einfachen Maßnahmen die Flugleistungen der Papierflieger verbessern konnte. Jedoch der Fortschritt lässt sich auch bei den Flugerprobungen nicht aufhalten, denn die nächste Steigerung waren die Styropor-Modelle die schon mit einem Rumpf, richtigen Tragflächen, Seitenleitwerk und Höhenruder ausgestattet waren und unter großem Jubel kreuz und quer durch das Klassenzimmer geflogen sind. Die nächste Stufe nach den Wurfgleitern waren dann die ferngesteuerten Modellflugzeuge. A.H. erklärte die Funktionen von Seitenruder, Höhenruder, Querruder, Landeklappen und Motor, anhand des Fernsteuersenders. Als dann noch mit Hilfe des Propellers, angetrieben von einem Elektro-Motor, die Luft im Klassenzimmer so richtig aufgemischt wurde, kannte die Begeisterung keine Grenzen mehr. Zum Abschluss gab es dann auf der Marktwiese noch die Vorführung eines Quadrocopters, wobei man feststellen konnte, dass entgegen den Horrormeldungen in der Presse, ein Quadrocopter ein ganz harmloses Modellfluggerät ist.

 

Zusammenfassend kann man sagen, die Veranstalter hatten ein interessiertes Publikum, die Lehrerinnen und Lehrer waren zufrieden und die Schüler hat’s gefreut.

 

 

 

 

 

   
© Modellflieger Bartholomä e.V.